Im November 2015 fand unser Seminar

Jahreszyklus - Lebenszyklus

statt.

Die Jahreszeiten als Urbilder für Verwandlung und Veränderungen. Osten, Süden, Westen, Norden: sie stehen nicht nur für die Tages- und Jahreszeiten – sie stehen auch für  die äußeren und inneren Wandlungen, die wir im Laufe unseres Lebens vollziehen. Anhand dieser Bilder sind wir in der Lage, Kindheit, Jugend, Erwachsensein und Alter zu umschreiben. Mit ihnen können wir  die schönen wie die schwierigen Aspekte dieser Wandlungsphasen benennen. fruehling sommer herbst winter

Die Veränderungen betreffen ja sowohl Körper, Geist und Seele, als auch unsere Glaubensbilder, unsere Wünsche, Hoffnungen.

Bilder, Bibeltexte, Gespräch und einfache Wahrnehmungsübungen konnten uns dabei unterstützen, diese Verwandlungsprozesse wahrzunehmen und vertieft zu verstehen.

Durch das Tages-Seminar begleitete uns Pastor Frank Puckelwald. Er ist Referent im Gemeindedienst für Meditation, Spiritualität und geistliches Leben.

 


 

"Demenz verstehen - Umgang und Kontakt zu Menschen mit Demenz im (Gemeinde-)Alltag"

Das war der Titel unseres letzen Seminars, das im Juni 2015 in der Johannes-Kirchengemeinde Rissen stattfand. Es war eine Basisschulung für haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende in Kirchengemeinden. Wir waren mit 6 Mitgliedern aus der Besuchsdienstarbeit unseres Forums dabei.

Ingrid Kandt vom Seniorenwerk unseres Kirchenkreises gab uns einen umfangreichen Einblick in das Krankheitsbild Demenz. Sie versorgte uns mit vielen Informationen und weiteren Fortbildungsmöglichkeiten. Wir bekamen ein Gespür für die Erlebens- und Gefühlswelt der Erkrankten und die Logik ihres Handelns.

Alle Teilnehmenden hatten bereits Erfahrungen mit dementiell Erkrankten, die sie an die anderen weitergeben konnten. Natürlich hatten wir auch Raum für unsere Fragen.

 

Seminar Demenz 2015 Bild 1

Von links: Hilde Skodda, Regine Albrecht, Kersten Cranskens, Monika Kollmann, Waltraut Heimann-Kuntze

Seminar Demenz 2015 Bild 2

Links: Maritta Henke

 

  • Das sind wir: +

    Das sind wir: 21 Jahre      Freiwilligen-Forum Wedel                          "Aktiv mit anderen,                 für andere!"           Neue                           Mitglieder sind uns herzlich willkommen! Nächstes Treffen:      17.07.2017      19.00 Uhr   
  • 1
Zum Seitenanfang